veröffentlicht am Freitag, 10.07.2015


Vergangene Woche traf sich die Junge CVP Sarganserland-Werdenberg in Vilters zur Hauptversammlung, nachdem die letztjährigen in Mels und Sargans abgehalten wurde. Vorherrschende Themen waren die Nationalratswahlen und das überparteiliche Podium für Junge im kommenden Herbst.

Zu Beginn führte der Jungbauer Stefan Rüttner gemeinsam mit seiner Freundin die Gruppe über den Bauernhof Saarfall. Nicht nur Traktoren und Kühe hinterliessen Eindruck. Rüttner spielte auf der gesamten Klaviatur seines bäuerlichen Könnens und Wissens. Der unverfälschte Einblick in die Organisation eines solchen Betriebes, dessen Rentabilität und die aktuellen politischen sowie umweltbedingten Schwierigkeiten fesselten die Teilnehmer und regten zu zahlreichen Fragen an.

Nach einer Stunde begab sich die zehnköpfige Gruppe zur neuen Grillstelle am Saarfall, wo auch der offizielle Teil der Hauptversammlung vonstatten ging.

Der wichtigste Punkt, worauf Präsidentin Anna Warzinek zu sprechen kam, war die anstehende Nationalratswahl im Herbst. Sie verband Charaktereigenschaften der drei anwesenden Kandidierenden mit der Jungen CVP.  Diese stellte sie auf Bierdosen dar, mit der Begründung, dass sie wisse, dass das Faible zum Bier alle drei verbinde.

Sandro Koch aus dem Sarganserland: der Inbegriff christlich-demokratischer Politik. Er ist einer der gerne Verantwortung übernimmt. Beispielsweise arbeitet er seit der Gründung zuverlässig im Vorstand der Regionalpartei mit und kandidierte bereits vor zwei Jahren für den Kantonsrat.

Luca Frei, für den Wahlkreis Werdenberg, der jüngste Kandidat auf der Liste, hört aufmerksam zu, um dann Kompromisse zu finden. Schon seit einem Jahr vertritt er die Region in der JCVP Kanton des  Kantons St. Gallen. Neuerdings gehört auch er dem regionalen Vorstand an. Mit dabei waren auch Sandro Morelli aus Benken, der JCVP-Kantonalpräsident sowie seine Vorstandskollegin Karin Hugentobler. Bis spät in die Sommernacht hinein wurde vom Grill geschlemmt, sich amüsiert und diskutierten.

Am 17. August findet um 20 Uhr „Das Podium der Jungen“ statt. Der Anlass wird von der  JCVP Sarganserland-Werdenberg organisiert, ist aber überparteilich. Alle Jungkandidaten und Jungkandidatinnen der zwei Regionen wurden eingeladen. Ausserdem mit dabei als Spezialgäste: CVP-Nationalratskandidaten David Imper und Barbara Dürr. Rebecca Dütschler, Journalistin, moderiert die Veranstaltung.


Hauptversammlung der JCVP Sarganserland-Werdenberg mit drei Nationalratskandidaten (Freitag, 10.07.2015)