veröffentlicht am Donnerstag, 05.01.2012

CVP Benken


Am 1. Januar führte die CVP Benken den traditionellen Neujahrsapéro für die Benkner Bevölkerung im Saal des alten Gemeindehauses durch. Als Redner trat der Benkner Gemeindepräsident Roland Tremp auf.

 Nachdem alle Anwesenden mit Getränken versorgt waren und Ortsparteipräsident Sandro Morelli die zahlreichen Gäste begrüsst hatte, übergab er das Wort an Roland Tremp, Gemeindepräsidenten von Benken. Tremp fasste in seiner Rede das letzte Jahr nochmals kurz zusammen, bevor er einen Ausblick auf das Jahr 2013 wagte. In den 8760 Stunden die das Jahr 2013 mit sich bringt, seien verschiedenste Herausforderungen für die Gemeinde anzugehen. So kommt neben der finanziellen Mehrbelastung, aufgrund der Sparmassnahmen des Kantons, auch eine ausserordentliche Bürgerversammlung zum Thema Gemeindefusion auf die Benknerinnen und Benkner zu. Diesbezüglich habe der Gemeinderat in seiner Dezembersitzung entschieden, eine Grundsatzabstimmung im kommenden Sommer durchzuführen. In diesem Zusammenhang zeigte sich Tremp zudem erfreut, über die hervorragende Zusammenarbeit mit den im Oktober neu gewählten Gremien aus Schul-, Orts- und Gemeinderat.
Tremp erwähnte zudem  wie stolz er auf die Benkner Vereine sei. Gerade im Mai zeige der Turnverein (See/Gaster Cup) als auch die Bürgermusik (Neuuniformierung und Kantonales Schwingfest) einmal mehr wie stark der Gemeindezusammenhalt durch die Vereine geprägt sei.

Traditioneller Anlass
Dass der Neujahrsempfang der CVP Benken eine grosse Tradition hat, zeigte die Anwesenheit der zahlreichern Benknerinnen und Benkner. Neben Alt-Nationalrat Josef Kühne mischte sich dieses Jahr auch Pfarrer Lukas Hidber unter die Gäste. Sie alle liessen es sich nicht nehmen, das Gespräch mit den lokalen Politikern, sowie den anderen Anwesenden zu suchen. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem gemütlichen Apéro um auf ein erfolgreiches Jahr 2013 anstossen zu können.