veröffentlicht am Freitag, 21.11.2014

CVP St.Gallen


Die CVP Kanton St.Gallen hat ihr hochkarätiges Team für die kommenden National- und Ständeratswahlen zusammengestellt. Mit bestens ausgewiesenen Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Regionen des Kantons St. Gallen blickt die Partei mit grosser Zuversicht in das kommende Wahljahr.

Die zahlreichen Delegierten der CVP Kanton St. Gallen setzten an der Nominationsversammlung vom 21. November 2014 in den Olma-Hallen in St.Gallen ein starkes Zeichen. Einstimmig unterstützen sie die Einlistenstrategie und schicken die zwölf Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten mit lang anhaltendem Applaus in die Bundesparlamentswahlen. Die Zuversicht der CVP gründet nicht nur auf einem Kandidatenteam, das sich durch viel Erfahrung und eindrückliche Leistungsausweise in Politik und Wirtschaft auszeichnet. Auch die starke Listenverbindung mit der Jungen CVP, der EVP und der BDP sprechen dafür, dass die CVP ihr hoch gestecktes, aber realistisches Ziel erreichen kann: Der Gewinn eines vierten Nationalratssitzes. Mit lediglich 375 zusätzlichen Wählerinnen und Wähler gegenüber den Nationalratswahlen 2011 wäre der vierte Sitz bei ansonsten gleichbleibenden Resultaten Tatsache.

Starke Frauenkandidaturen
Ein besonderes Anliegen der CVP ist die Förderung der Frauen. Die Konzentration auf drei bestens bekannte Namen aus drei Regionen – Yvonne Suter aus dem Linthgebiet, Martha Storchenegger aus dem Fürstenland/Toggenburg und Barbara Dürr aus dem Werdenberg/Rheintal – und ihre Positionierung auf vorderen Listenplätzen löst diesen Anspruch ein. Wie schon bei den letzten Nationalratswahlen darf sich die CVP darüber freuen, auch mit einer Top-Liste der Jungen CVP ins Rennen zu steigen. Die Listennummer 1 der Jungen CVP steht auch für deren Anspruch. Sie will wie vor vier Jahren die wählerstärkste Jungpartei im Kanton St. Gallen sein.

Renommierter Ständeratskandidat
Auch für Wahl in den Ständerat ist die CVP bestens gerüstet. Thomas Ammann, der Rüthner Gemeindepräsident, Kantonsrat und Fraktionspräsident der CVP, ist der Wunschkandidat für die Ausmarchung um die beiden Ständeratssitze. Thomas Ammann, der von den Delegierten mit grossem Applaus nominiert wurde, führt zusammen mit den beiden bisherigen Nationalräten Köbi Büchler und Markus Ritter das hochkarätige Team in einen engagierten und leidenschaftlichen Wahlkampf.

Kandidaturen im Überblick
Das sind die zwölf nominierten Kandidatinnen und Kandidaten:
1.    Jakob Büchler
2.    Markus Ritter
3.    Barbara Dürr-Bruhin
4.    Martha Storchenegger
5.    Yvonne Suter
6.    Thomas Ammann
7.    Felix Bischofberger
8.    Bruno Damann
9.    Lukas Fust
10.  David Imper
11.  Nicolo Paganini
12.  Beda Sartory


CVP geht mit Wunschaufstellung ins Wahljahr (Freitag, 21.11.2014)