Die Mitglieder und der Vorstand der Jungen CVP Linthgebiet trafen sich in der Bier Factory in Rapperswil-Jona zur alljährlichen Hauptversammlung. Der Anlass bot eine hervorragende Gelegenheit, auf das Erreichte zurückzublicken und einen Ausblick auf die künftigen Herausforderungen zu wagen.

Ein Parteijahr mit vielen Highlights
Im Jahresbericht führte Sandro Morelli, Präsident der Jungen CVP Linthgebiet, allen anwesenden Mitgliedern vor Augen, was im vergangenen Parteijahr alles erreicht werden konnte. Das Jahr 2012 und das angebrochene Jahr 2013 brachten wegweisende Ereignisse für die gut aufgestellte Jungpartei mit sich. Eröffnet wurde das Parteijahr mit der Mitwirkung am Frühlingsfest zusammen mit der Mutterpartei CVP Rapperswil-Jona. Zudem konnte nach einigen Jahren Unterbruch die traditionelle Abendwanderung wieder ins Programm aufgenommen werden. Als Highlight des Politjahres der JCVP Linthgebiet darf zweifelsohne der Rückbesuch der Jungen Union Ortenau aus Deutschland in der Schweiz gesehen werden. Die JCVP durfte der Partnersektion ein umfassendes Programm in Bern und St.Gallen bieten und vermochte den deutschen Christdemokraten zusammen mit renommierten Politikern wie Nationalrat Jakob Büchler oder Regierungsrat Benedikt Würth das politische System der Schweiz aus erster Hand vor Augen zu führen.  Erfreulicherweise konnte die regionale Jungpartei mit der Wahl von Vorstandsmitglied Gina Zoller in den Vorstand der JCVP Kanton St.Gallen ihren Einfluss weiter verstärken.

Nicolas Buob in Parteileitung gewählt
Auch in diesem Jahr ist es der JCVP Linthgebiet gelungen sich in personeller Hinsicht zu verstärken. Die Jungpartei ist überzeugt, in Nicolas Buob ein engagiertes und talentiertes neues Mitglied für die Parteileitung gefunden zu haben und freut sich, ihn in der Parteileitung begrüssen zu dürfen. Nicolas Buob, Student der Rechtswissenschaften aus Rapperswil-Jona wird neu das Amt des Medienverantwortlichen bekleiden.

Bereit für spannendes Politjahr
Die Junge CVP Linthgebiet wird in diesem Jahr wieder eine Vielzahl spannender Events organisieren. So steht am 26. und 27. April wiederum das Frühlingsfest und am 16. August die Abendwanderung auf dem Programm. Neu werden von der JCVP im September und im November Podiumsgespräche über die 1:12-Initiative sowie über die Wehrpflichtinitiative auf die Beine gestellt, damit die Interessierten optimal auf die kommenden Abstimmungen vorbereitet sein werden. Schliesslich wird die Junge CVP zusammen mit dem CVP-Nationalrat Martin Candinas der Herbstsession der eidgenössischen Räte beiwohnen. Ein Rundgang durch das Bundeshaus, persönliche Gesprächsrunde mit diversen CVP-Parlamentariern sowie das Mitverfolgen der spannenden Debatten auf der Zuschauertribüne sind bereits eingeplant. Die Junge CVP Linthgebiet bietet damit allen Interessierten eine hervorragende Gelegenheit, einen exklusiven Einblick in den politischen Alltag in Bundesbern zu erhalten. Selbstverständlich darf der traditionelle Schlittelplausch auf der Alp Weissboden auch in diesjährigen Jahresprogramm nicht fehlen. Dieser wird im Februar abgehalten.