veröffentlicht am Donnerstag, 13.03.2014

CVP Benken


Benken – Die CVP Benken lud am 12. März zur Hauptversammlung in die Brezelstube ein. Bevor es um die ordentlichen Geschäfte ging, trafen sich die Mitglieder zu einer Führung bei der Relux -Reklamen.

Vorgängig zur Versammlung trafen sich die Mitglieder bei der Relux Reklamen in Benken. Hier zeigten der Geschäftsführer Renato Bonzi und sein Team, was im Druckgewerbe mittlerweile alles möglich ist. Gleich vor Ort druckte er eine neue Werbeplache und erläuterte an der Maschine, was es alles zu beachten gilt. Nach einer interessanten Betriebsführung durften die Mitglieder während des grosszügig gesponserten Apéros den spannenden Ausführungen von Renato Bonzi lauschen. Seit über 30 Jahren ist die Firma Relux-Reklamen mittlerweile im Geschäft und steht für beste Qualität. Für Bonzi ist daher auch klar, dass er vorher aufhört, als mangelnde Qualität zu liefern.

Ein ereignisreiches Politjahr
Im Anschluss begrüsste CVP Ortspräsident Sandro Morelli die Mitglieder zur ordentlichen Hauptversammlung der CVP Benken. In seinem Jahresbericht wurde nochmals auf ein ereignisreiches Jahr 2013 zurückgeschaut. Neben dem Ausbau des Glasfasernetzes, der nun aktiv vorangetrieben wird, wurde auch die Ablehnung zur vertieften Fusionsprüfung nochmals thematisiert. Als Highlight des abgelaufenen Parteijahres darf der traditionelle Neujahrsanlass bezeichnet werden. Rund 80 Personen versammelten sich am 01. Januar um den Worten des CVP Nationalrates und Bauernverbandspräsidenten Markus Ritter zu lauschen.

Beim Traktandum Finanzen durfte der Kassier Alfred Lendi über ein erfolgreiches Finanzergebnis berichten. Ebenfalls über ein erfolgreiches Finanzjahr berichtete Roland Tremp. Im Rahmen der Hauptversammlung informierte der Gemeindepräsident über die bevorstehende Bürgerversammlung.

In der allgemeinen Umfrage dankten die Mitglieder auch dem Vorstand für das geleistete Engagement. Gerade auch der Einsatz der beiden jungen Vorstandsmitglieder für die CVP sei lobenswert. So präsidiert Sandro Morelli seit kurzem die Junge CVP St. Gallen und Thomas Hofstetter sitzt seit anfangs Jahr im nationalen Vorstand der Jungen CVP.

Aktion „saubere Wiesen – gesunde Tiere“
Im Jahr 2014 stehen wieder diverse Veranstaltungen im Kalender. So beispielsweise auch die Aktion „saubere Wiesen – gesunde Tiere“. Am 5. April ab 10.30 Uhr trifft sich die Bevölkerung auf Einladung der CVP Linth auf dem Bauernhof von Stefan Kühne in Benken. Dort orientiert Bauernverbandspräsident Markus Ritter über die Gefahren des Litterings für die Landwirtschaft. Im Anschluss gilt es dann gemeinsam die Wiesen vom Abfall zu befreien, bevor die wohlverdiene Wurst zu sich genommen werden darf.