veröffentlicht am Dienstag, 07.10.2014

JCVP Linthgebiet


Am letzten Wochenende im September war es wieder so weit. Der alljährliche Austausch mit der Deutschen Jungen Union aus der Ortenau fand bei strahlendem Wetter im Linthgebiet und in der Zentralschweiz statt. Dabei wurde nicht nur über aktuelle Politthemen beider Länder diskutiert.

Das Wochenende wurde mit einem gemeinsamen Nachtessen mit hochkarätigen Politikern begonnen. Nebst den Jungpolitkern nahmen auch der ehemalige Finanzminister von Baden-Württemberg Willi Stächele sowie Alt Regierungsrat Joe Keller am Pizzaschmaus in Rapperswil-Jona teil. Anschliessend gönnten sich einige noch einen lokalen Schlummertrunk.

Bei sonnigstem Herbstwetter konnte am Samstag die geplante Stadtführung in Luzern durchgeführt werden. Unter fachkundiger Begleitung von Jean-Pascal Ammann, Präsident JCVP Schweiz, wurden die Wahrzeichen Luzerns bestaunt. Das Löwendenkmal, die Kappelbrücke sowie die schöne Altstadt waren beliebte Fotosujets für Erinnerungsfotos. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Herzen der Altstadt und an der Reuss, machte sich die Gruppe auf den Weg ins Glasereimuseum nach Hergiswil. Dort tauchten die Besucher in die Künste und Geschichte der Glasblaserei ein. Der Zufall will es, dass der Ursprung der Glasbläserei im Schwarzwald liegt, die Heimatgegend der Deutschen Besucher. Während der anschliessenden Rückfahrt ins Linthgebiet konnte sich die Reiseschar ein wenig ausruhen für das Abendprogramm. In einem Wettschiessen mit Kleinkalibergewehren wurde die Zielgenauigkeit getestet, währendem der Grill für die grosse Auswahl an Grilladen startklar gemacht wurde.

Am Sonntag sind die Gäste in die lokale Schweizer Geschichte während des 2.Weltkrieges eigetaucht. Unter der Leitung eines Historikers wurde die Festung Grynau genau inspiziert. Dabei konnten die Teilnehmenden erfahren, was bei einem Einmarsch der Deutschen Wehrmacht im Linthgebiet passiert wäre. Das Linthgebiet wäre wieder in einen grossen Sumpf zurückverwandelt worden, um die Deutsche Wehrmacht zurückzubinden. Beim Mittagessen blickte man nochmals gemeinsam auf das Wochenende zurück und freut sich bereits auf die nächste Ausgabe von „JCVP meet JU“ nächstes Jahr wieder im Schwarzwald.