veröffentlicht am Freitag, 31.10.2014

CVP Linth


Anlässlich ihrer Nomi-nationsversammlung für die eidgenössischen Wahlen 2015 in Benken hat die CVP Linth mit Kantonsrätin Yvonne Suter aus Rapperswil-Jona und Nationalrat Jakob Büchler aus Schänis Ihre Wunschkandidierenden für die Nationalratswahlen nominiert. Mit den beiden Benknern Thomas Hofstetter und Sandro Morelli stellen sich auf der Liste Nummer 1 der Jungen CVP zudem zwei hoffungsvolle Linthgebieter Jungkandidaten zur Wahl.

Jakob Büchler auf ein Letztes
Das Nominationsprozedere für die Nationalratswahlen dürfte Jakob Büchler mittlerweile bestens bekannt sein, stellt er sich doch für seine vierte Amtszeit als Nationalrat zur Verfügung. So hätte er sich den anwesenden Delegierten der CVP Linth auch gar nicht mehr näher vorstellen müssen – allen ist das Aushängeschild der Linthgebieter Politik bestens bekannt. Im Jahr 2003 erstmals in den Nationalrat gewählt, hat Jakob Büchler ein beeindruckendes Polit-Palmarès vorzuweisen. Insbesondere als Sicherheitspolitiker hat er sich einen Namen gemacht. Vorallem durch die Übernahme des Präsidiums der Sicherheitspolitischen Kommission des Nationalrates im Jahr 2011 hat Büchler schweizweite Bekanntschaft erlangt. Dem heute 62 jährigen Landwirt und Präsidenten des St.Galler Kantonalschützenverbandes sind aber auch regionale und lokale Themen stets ein grosses Anliegen. „Mir ist es wichtig, mich für die Anliegen der St.Galler und insbesondere der Linthgebieter einzusetzen. Mit meiner erneuten Kandidatur, möchte ich mich ein letztes Mal ganz in den Dienst der Bevölkerung stellen!“, bekräftige Büchler.

Yvonne Suter als erste linthgebieter Nationalrätin?
Neben Büchler nominierte die CVP Linth die 37 jährige Kantonsrätin Yvonne Suter aus Rapperswil-Jona für die Nationalratswahlen. Gerade in bildungspolitischen, sicherheitspolitischen und wirtschafts- & finanzpolitischen Fragen hat sich Yvonne Suter seit ihrer Wahl in den Kantonsrat im Jahr 2011 stark engagiert. Die an der Universität St.Gallen ausgebildete Staatswissenschaftlerin stellte ihr Können im Kantonsrat auch in der wichtigen staatswissenschaftlichen Kommission unter Beweis. Als ehemalige langjährige Präsidentin der Jungen CVP Linthgebiet sowie der CVP Linth und aktuelle Vorsitzende der CVP Rapperswil-Jona bringt Yvonne Suter trotz ihres jungen Alters einen beträchtlichen Rucksack an politischer Erfahrung mit sich. Als CVP Frau will sie das Erbe der zurückgetretenen Nationalrätin Lucrezia Meier-Schatz antreten, gut möglich, dass Yvonne Suter als erste Linthgebieter Nationalrätin den Weg nach Bundesbern antreten wird. „Ich würde mich freuen, den Kanton St.Gallen und das Linthgebiet in Bern vertreten zu können. Ich wäre bereit für die spannende Herausforderung!“, erörterte Suter.

Zwei hoffungsvolle junge Benkner
Auf der Liste Nummer 1 der Jungen CVP Kanton St.Gallen stellen sich zudem der 27 jährige Thomas Hofstetter und der 24 jährige Sandro Morelli aus Benken zur Wahl. Die beiden Lokalmatadoren erhielten anlässlich der Nominationsversammlung ebenfalls die Gelegenheit, sich den Delegierten der CVP Linth vorzustellen. Nominiert wurden beide allerdings bereits am 23. August durch die Mitglieder der Jungen CVP. Business Engineer Thomas Hofstetter, der auch den Toggenburger Turnverband präsidiert, amtet zurzeit erfolgreich als Vorstandsmitglied der Jungen CVP Schweiz und der CVP Benken. Seine politischen Schwerpunkte sieht Hofstetter in der Wirtschafts- der Sozial- und der Staatspolitik.

Bildungs- und Sicherheitspolitiker Sandro Morelli absolviert momentan das rechtswissenschaftliche Masterstudium an der Universität St.Gallen und steht der Jungen CVP des Kantons St.Gallen vor. Zudem ist Morelli Präsident der CVP Benken und Vizepräsident der CVP Linth. Als Kern-Mitglied der IG Lebensqualität Linthgebiet, liegt ihm die Entwicklung der Region sehr am Herzen.


CVP Linth steigt mit Suter und Büchler ins Rennen (Freitag, 31.10.2014)