veröffentlicht am Mittwoch, 01.06.2016


Expo 2027: Chancen für Ostschweiz wahren

Am 5. Juni stimmt die Bevölkerung der Kantone St.Gallen und Thurgau über einen Sonderkredit für die Machbarkeitsstudie zur Realisation der Expo 2027 in der Ostschweiz ab. Während die Ausgaben für den Kanton St.Gallen mit 5 Mio CHF zu Buche schlagen, hat der Kanton Thurgau deren 3 Mio CHF an den Planungskredit beizusteuern.
Dabei sollte gerade jungen Menschen an einer erfolgreichen Umsetzung des Expoprojektes gelegen sein, bietet dieses doch eine grossartige Chance für eine positive Entwicklung der Region Ostschweiz. Das Grossprojekt ermöglicht es, wertvolle Infrastrukturprojekte zu realisieren, die regionale Identität zu stärken, Tourismus und Kultur zu fördern und die Ostschweiz als attraktiven Lebens- und Wirtschaftsraum zu positionieren. Dabei wäre es äusserst schade, wenn man sich dieser einmaligen Gelegenheit verschliessen würde, bevor die Realisierbarkeit und der finanzielle Rahmen überhaupt geklärt sind. Aus diesen Gründen empfehle ich als junger Ostschweizer am 5. Juni ein „Ja“ in die Urne zu legen. Damit wahren wir uns die Chance, unsere Region nachhaltig vorwärts zu bringen!

Sandro Morelli, Benken, Präsident JCVP Kanton St.Gallen