veröffentlicht am Donnerstag, 22.10.2015


Die Delegierten der CVP Linth kamen in Jona zusammen, um die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kantonsratswahlen am 28. Februar 2016 zu nominieren. Weitere Traktanden im Rahmen der ordentlichen Delegiertenversammlung waren der Rechenschaftsbericht der Parteileitung sowie die Jahresrechnung und der Bericht der GPK.

Starkes Kandidatenteam für Kantonsratswahlen   
Die Parteileitung der CVP Linth zeigte sich anlässlich der Versammlung sehr erfreut, den Mitgliedern ein hervorragendes Kandidatenteam präsentieren zu dürfen. Sie durfte konstatieren, dass sich der gezielte Aufbau kompetenter und engagierter Parteimitglieder ausgezahlt habe. Die Kandidierenden sind alle bestens verankert im Linthgebiet und haben sich bereits in verschiedenster Weise für die Öffentlichkeit engagiert. Präsident Cornel Aerne stellte ausserdem erfreut fest, dass es der CVP gelungen ist ein breites Kandidatenfeld zusammenzustellen, welches gleichermassen bisherige Kandidierende mit eindrücklichem Leistungsausweis, engagierte Jungpolitiker, Handwerker sowie Akademiker aus dem gesamten Linthgebiet vereint. Aerne zeigte sich überzeugt, mit der Nomination der profilierten Politikerinnen und Politikern einen wichtigen Schritt in Richtung Sicherung der fünf Kantonsratssitze gemacht zu haben.

Besichtigung der neuen Velostation Bus- / Bahnhof Jona   
Vorgängig zur Delegiertenversammlung stand die Besichtigung der neuen bewachten Velostation beim Bus- und Bahnhof Jona auf dem Programm. Die Velostation wird betrieben durch das WTL, ein sozialwirtschaftliches Unternehmen, mit dem Ziel, stellensuchenden Menschen die Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des WTL stellen dabei nicht nur die Überwachung des Areals sicher, sondern führen bei Bedarf auch kleinere Reparaturen durch oder bringen gegen Entgelt verschmutzte Fahrräder wieder zum Glänzen. Durch den strukturierten Tagesablauf und den steten Kundenkontakt, werden die Stellensuchenden schrittweise auf die Übernahme einer Stelle im primären Arbeitsmarkt vorbereitet.

Kandidatinnen und Kandidaten:

  1. Yvonne Suter, rer.publ.HSG, Direktorin/Leiterin Kompetenzzentrum für nachhaltige Anlagen, Rapperswil-Jona (bisher)
  2. Erich Zoller, Stadtpräsident, Rapperswil-Jona (bisher)
  3. Peter Göldi, Gemeindepräsident, Kantonsratsvizepräsident, Gommiswald (bisher)
  4. Cornel Aerne, Kantonspolizist/Kriminaltechniker, Vizegemeindepräsident, Präsident CVP Linth, St.Gallenkappel (bisher)
  5. Jörg Frei, Rechtsanwalt, Notar, Eidg. dipl. Steuerexperte, Eschenbach (bisher)
  6. Sandro Morelli, B. A. HSG, Student Rechtswissenschaften, Präsident Junge CVP Kanton St.Gallen, Benken (neu)
  7. Roland Manhart, Berufsfachschullehrer, Fachbereichsleiter Allgemeinbildung, Stadtrat, Rapperswil-Jona (neu)
  8. Karl Reichenbach, Selbstständiger Bahnhofbetreiber, Vizepräsident Ortsgemeinde Schänis, Schänis (neu)
  9. Sandro Lendi, Wirtschaftsstudent FH, Präsident Junge CVP Linthgebiet, Uznach (neu)
  10. Daniela Brunner-Gmür, MAS Business Communications, Kommunikationsfachfrau Schweizer Armee, Kaltbrunn (neu)
  11. Patricia Bucher, dipl. Tourismusfachfrau und Marketingplanerin, Geschäftsführerin Ostschweizer Hotelierverband, Rapperswil-Jona (neu)
  12. Ueli Dobler, dipl. Zimmermeister, Vizekommandant Feuerwehr und Chemiestützpunkt Rapperswil-Jona, Rapperswil-Jona (neu)
  13. Werner Gmür-Preisig, Landwirt, Betreiber Bergrestaurant, Ortsverwaltungsrat, Amden (neu)
  14. Thomas Hofstetter, Betriebsökonom FH, Internationaler Generalsekretär Junge CVP Schweiz, Benken (neu)
  15. Markus Schwizer, Gemeindepräsident, Präsident Region ZürichseeLinth, Kaltbrunn (neu)
  16. Christoph Weber, Techniker HF, Betriebsleiter/Geschäftsleitungsmitglied, Neuhaus (neu)

CVP Linth geht mit starkem Team in die Kantonsratswahlen (Donnerstag, 22.10.2015)