veröffentlicht am Montag, 21.09.2015

Südostschweiz Zeitung


Zukunft beginnt jetzt!, unter diesem Slogan trete ich für die Junge CVP Kanton St.Gallen zu den Nationalratswahlen an. Als junger Mensch setze ich mich seit nunmehr sieben Jahren in der Politik ein, sei es als Vizepräsident der CVP Linth, als CVP Ortsparteipräsident oder in der Jungen CVP. Es ist mir wichtig, die Zukunft der Schweiz aktiv mitzugestalten. Heute werden wegweisende Entscheide gefällt, welche künftige Generationen mitzutragen haben. Darum möchte ich junge Menschen motivieren, sich für Politik zu interessieren, ihr Stimm- und Wahlrecht auszuüben und somit eigenständig die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen. Bekanntlich gilt: Wer nicht stimmt der wird bestimmt! Ebenso will ich durch mein Engagement den Anliegen der jungen Generation in politischen Diskussionen Gehör verschaffen. Podien, die Teilnahme an thematischen Arbeitsgruppen, aber auch informelle Gespräche mit arrivierten Politikerinnen und Politikern bieten hierzu jeweils eine gute Gelegenheit.        

Die Schwerpunkte meines politischen Engagements setze ich in der Bildungs- sowie der Sicherheitspolitik – beides enorm wichtige Grundpfeiler für eine erfolgreiche Zukunft. Ich mache mich stark für die Erhaltung unseres erfolgreichen duale Bildungssystems. Sowohl die Berufsbildung, als auch die Hochschulbildung müssen gleichermassen gestärkt werden. Dabei gilt es weitere Kürzungen im Bildungsetat bei künftigen Sparübungen zu verhindern und die fortschreitende Verakademisierung der Berufe sowie die inflationäre Verwendung von akademischen Titeln zu stoppen. Nur so bleiben wir in der Schweiz weiterhin Weltklasse in Sachen Bildung.

Die Schweiz ist heute ein sicheres Land und wir sollten alles daran setzen, dass dies auch in der Zukunft so bleibt. Die aktuellen Kriegswirren im nicht mehr allzu weit entfernten Ausland und die tragisch anmassenden Bilder von Flüchtlingsströmen in den Medien zeigen, dass Sicherheit keineswegs eine Selbstverständlichkeit ist. Darum engagiere ich mich als Milizoffizier einerseits für eine glaubwürdige Milizarmee, welche sich an aktuellen Bedrohungsformen orientiert und mit den notwendigen Reformen und Beschaffungsprogrammen fitt für die Zukunft gemacht wird. Andererseits setze ich mich für starke Blaulichtorganisationen ein, welche über die notwendigen personellen und materiellen Mittel verfügen, um die Sicherheit in Dörfern und Städten zu gewährleisten, damit Sie sich weiterhin sicher fühlen können.

 


Heute die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen (Montag, 21.09.2015)