veröffentlicht am Dienstag, 18.08.2015


Der Wahlauftakt der CVP Linth hat mit den Nationalratskandidatinnen und -kandidaten der CVP St.Gallen mit einer Schifffahrt begonnen.

von Willi Giger

Auf dem geschichtsträchtigen «Steischiff» der JMS, das früher die grossen Steinblöcke aus den Steinbrüchen über den Oberen Zürichsee transportierte, waren für einmal politische Schwergewichte an Bord.Unter anderem Markus Ritter, Köbi Büchler und Beni Würth. Nach dem Start in Schmerikon begrüssten Cornel Aerne, Eschenbach, Präsident der CVP Linth, und Kantonalpräsident Patrick Dürr, Widnau, die Passagiere. Dürr referierte über die Ausgangslage und die Wahl-Strategie der CVP St. Gallen für den Oktober 2015. Dann begann die gegenseitige Vorstellung der Nationalratskandidaten der CVP (Liste Nummer 3) und der jungen CVP (Liste Nummer 1). Die lockere, auch humorvolle Vorstellung kam bei den Fahrgästen sehr gut an. So stellte Yvonne Suter, Jona, Markus Ritter, Altstätten, Präsident des Schweizerischen Bauernverbandes, vor, Köbi Büchler, Maseltrangen, den einstigen Grossratspräsidenten Thomas Ammann, Rüthi, der auch für den Ständerat kandidiert, Sandro Morelli, Benken, wusste viel Positives über Barbara Dürr, Gams. Und Thomas Hofstetter, Benken, desgleichen über die Jung-CVPler Sandro Koch, Theologie-Student, Sargans, und Andreas Burkhard, Ebnat-Kappel.

Starkes Quartett aus Linthgebiet am Wahlauftakt
Yvonne Suter brachte dem Publikum den Unternehmer im Sicherheitsbereich, Beda Sartori, Wil, näher. Und Köbi Büchler stellte die Präsidentin der St. Galler CVP-Frauen, Martha Storchenegger, Jonschwil, vor Erich Zoller, Stadtpräsident Rapperswil-Jona, hatte die Ehre, einiges über die Qualitäten der vier Einheimischen unter die CVP-Gäste zu bringen: über Köbi Büchler, Yvonne Suter sowie die beiden Jungen, Sandro Morelli und Thomas Hofstetter. Büchler habe sich in Bern in verschiedenen Bereichen etabliert und gelte als einer der profiliertesten Sicherheitspolitiker im Lande. Er bewundere auch die engagierte und vielseitige Tätigkeit von Yvonne Suter sowie der beiden Benkner Sandro Morelli und Thomas Hofstetter, die trotz ihres jugendlichen Alters schon bewiesen hätten, dass sie anpacken und etwas bewegen können.

CVP als Garant für starke Mitte
Wohl auch im Hinblick auf die kommenden strengen Wochen wurde beim Politanlass auch dem kulinarischen Teil gefrönt. Das Schlusswort gehörte sodann Regierungsrat Beni Würth,Rap perswil-Jona. Wie heute teilweise politisiert und mit unheiligen Allianzen operiert werde, mache ihm Sorgen. Gerade darum sei bei den nächsten Nationalratswahlen eine starke Mitte mit einer berechenbaren, klaren Linie, wie sie die CVP auf ihre Fahne geschrieben habe, gefragter denn je.


CVP Linth begibt sich zum Wahlauftakt aufs Wasser (Dienstag, 18.08.2015)